Sie befinden sich hier: Der Plan / Gründe für ein Festspielhaus

Gründe für ein Festspielhaus

Geburtstagsgeschenk für Beethoven im Jahr 2020

Warum brauchen Beethoven, Bonn und die  Region das Festspielhaus?

10 gute Gründe, warum wir uns für den Bau eines neuen Festspielhauses in Bonn einsetzen:

1. Ludwig van Beethoven war einzigartig und bewegt mit seinem musikalischen Schaffen auch heute noch die Menschen in aller Welt.

2. Bonn hat als Geburtsstadt Ludwig van Beethovens eine nationale Aufgabe und eine besondere Chance zu gleich. Die Bonner sind  stolz auf das Erbe des großen Komponisten.

3. Im Jahr 2020 jährt sich der Geburtstag von Ludwig van Beethoven zum 250. Mal, im Jahr 2027 begeht die Welt seinen 200. Todestag. Dies wird der Stadt Bonn eine einmalige Gelegenheit geben, sich weltweit als Beethovenstadt zu präsentieren.

4. Deshalb führte die Deutsche Post (DHL) AG 2014 zum zweiten Mal ein aufwändiges Auswahlverfahren durch, zu dem 10 weltweit agierende Architektenbüros mit Erfahrung im Konzerthausbau eingeladen wurden. Die im Oktober 2014 ausgewählten drei Siegerentwürfe von Hermann&Valentiny, Chipperfield und kadawittfeld werden detailliert durchgeplant und von Generalunternehmern hinsichtlich der Baukosten auf Festspreisbasis kalkuliert. Bis Sommer 2015 wird der zu bauende Siegerentwurf feststehen.

5.  Der Haushaltsausschuss der Bundesregierung hat beschlossen, mit einer Zustiftung in Höhe von 39 Mio. das Festspielhaus als nationales Zentrum der Beethovenpflege zu fördern, und deshalb haben weitere Stifter wie der Rhein-Sieg-Kreis und die Sparkasse KölnBonn ebenfalls ihre Unterstützung zugesagt.

6.
Wenn die kommunalpolitische Entscheidung für das  Beethoven Festspielhaus rechtzeitig getroffen wird, bleibt uns die Chance, dass Bürger, Unternehmer und bedeutende Sponsoren das Projekt unterstützen.

7. Für die privatwirtschaftliche Errichtung des Festspielhauses entstehen der Stadt Bonn keine Kosten. Die Stadt stellt lediglich das baureife Grundstück. Für den laufenden Betrieb gibt es umfangreiche Zusagen, so dass der Anteil der Stadt in einer verträglichen Größe gedeckelt werden kann.

8. Bonn erhält ein Haus der Musik für alle Bürgerinnen und Bürger mit einem vielfältigen Angebot. Das Festspielhaus wird Sitz des Beethovenfestes Bonn und des Beethoven Orchesters. Erstklassige Qualität ist garantiert – bei allen klassischen Konzerten, Jazz, U-Musik, Cross-Over und Angeboten für Kinder und Jugendliche.

9. Mit dem Festspielhaus entsteht in Bonn ein architektonisches Wahrzeichen mit internationaler Ausstrahlung. Es wird Aufmerksamkeit auf unsere Region lenken, auf die beeindruckende Museumslandschaft, die vielen anderen Bühnen und auf die Einrichtungen der Wissenschaft und Politik.

10.
Von dieser Dynamik profitiert die gesamte Kulturszene, die Wirtschaft in der Region und alle Bürgerinnen und Bürger, denn das Festspielhaus macht unsere Stadt attraktiver, lebenswerter, lebendiger und bunter. Bonn entscheidet sich mit dem Beethoven Festspielhaus für eine Investition in die Zukunft. UN-Politik, Konzerne mit Zukunftstechnologie und Weltklasse-Kultur werden Bonn als Magnet für zusätzliche Besucher und Investoren attraktiv machen.