Sie befinden sich hier: Der Plan / Zeitplanung

Ablauf der Spendensammlung bis zum Eröffnungskonzert

Ein Stein ist ins Rollen gekommen, am Anfang vielleicht schwer wie für Sisyphus, mit der Zeit immer leichter – wie ein Schneeball: wenn alle, die das Festspielhaus wollen, sich zielsicher die Bälle zuwerfen, wird es gelingen – rechtzeitig zu Beethovens 250. Geburtstag im Jahr 2020:

Ende 2011

Wolfgang Grießl gründet gemeinsam mit Partnern und Freunden die Aktion 5000 x 5000 und ruft zu Spenden auf.

Sept. 2013:

Die Beethoventaler-Genossenschaft wird gegründet

November 2013:

Wolfgang Grießl und Stephan Eisel übergeben der Stadt einen Antrag auf vorhabenbezogenen Bebauungsplan.

April 2014:
Die Deutsche Post AG und die Stadt Bonn einigen sich auf einen neuen Standort südlich der Beethovenhalle.

Juni 2014:
Der Stadtrat beschließt die Baureifmachung des Grundstücks

Sommer 2015:
Die Stiftung zur Übernahme des Betriebskostenzuschusses des Bundes ist errichtet. Die Betriebsstiftung erwirtschaftet daraus Zinsen (min. 800.000 Euro p.a.), die zum Teil in die weitere Vorbereitung investiert werden können.

Der Bauantrag wird gestellt.

Herbst 2015:
Die benötigten finanziellen Mittel sind durch Bürger, Unternehmen und Sponsoren zusammengetragen. Nun muss die Stadt zum ersten Mal Geld ausgeben: entsprechend der erarbeiteten Planungen wird das ausgewählte Grundstück für die Errichtung des Festspielhauses vorbereitet.

Silvester 2015/16:
Alle Festspielhausfreunde freuen sich auf den ersten Spatenstich

Sommer 2016:
Der Bau beginnt. Die Erfahrung unserer Großsponsoren als Bauherren wird sicherstellen, dass der Bau planmäßig zum festgeschriebenen Termin und maximal den vorher kalkulierten Kosten fertiggestellt ist.
Spätestens Frühjahr 2019:
Eröffnungswoche des Festspielhauses mit den größten Künstlern der Klassik und Gästen aus aller Welt

Eröffnung des Festspielhauses mit Künstlern und Gästen aus aller Welt