Sie befinden sich hier: Home

Liebe Beethoven-Freundinnen und -Freunde,

2020 feiert Beethoven seinen 250. Geburtstag. Seine Geburtsstadt Bonn will und wird dieses Ereignis würdig begehen - mit und in einem neuen, einzigartigen Beethoven Festspielhaus am Rhein.
Die Deutsche Post DHL hat dafür rund 30 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Bund und Land werden das Projekt unterstützen. Aber das Festspielhaus für Beethoven braucht auch bürgerschaftliches Engagement. Unsere Initiative will durch Spenden 25 Millionen Euro mobilisieren. Ein ehrgeiziges Ziel, für das wir Ihre Unterstützung brauchen.

Ihr Wolfgang Grießl

Spende an die Freude

Die vom Bonner IHK-Präsidenten Wolfgang Grießl und Freunden ins Leben gerufene Initiative „5.000 X 5.000“ will 5.000 Beethoven- und Bonn-Freunde regional und weltweit motivieren, jeweils 5.000 Euro für den Bau eines akustisch wie architektonisch einzigartigen Bonner Beethoven Festspielhauses zu stiften. Viele Menschen haben sich inzwischen mit Spenden in jeder beliebigen  Höhe  beteiligt. Dieses bürgerschaftliche Engagement soll bis zu 25 Millionen Euro  für das neue Konzerthaus mobilisieren. Hier erfahren Sie, wie die Initiative „5.000x5.000“ rund um „Grießl & Friends“ entstanden ist, welche Ziele sie hat und wie Sie sich beteiligen können.

Die Siegerentwürfe

Der Businessplan für das Beethoven Festspielhaus - alle Details finden Sie hier:

Businessplan kompakt - die Zusammenfassung

Businessplan komplett

Die aktuelle Ausgabe der "Die Wirtschaft" zum Beethoven Festspielhaus:

Wednesday 17.06.2015 07:35

Herzlichen Dank an alle Unterstützer!

Liebe Unterstützer,mit Entsetzen haben wir erfahren, dass die Deutsche Post DHL Group ihren Ausstieg aus dem Projekt Festspielhaus erklärt. Auch für uns war diese Entscheidung überraschend – zeichnete sich doch zuletzt eine...[mehr]